Nachfolgend zeigen wir Ihnen mögliche Schritte bei der erstmaligen Einrichtung einer neuen Kundenzufriedenheitsstudie.
Konzeption / Warmup
- Sammlung relevanter interner Daten und Aufdeckung von Informationsdefiziten
- Definition und Präzisierung der konkreten Aufgabenstellung (Zielgruppen, Leistungskriterien, Erhebungsmethode)
- Unternehmensinterne Sensibilisierung für die Notwendigkeit zur Messung der Kundenzufriedenheit sowie zur Behebung von wahrgenommenen Defiziten aus Sicht der Kunden
Pretest/Qualitative Vorstudie
- Durchführung von Einzelgesprächen oder Gruppendiskussionen mit Kunden zur Ermittlung relevanter Zufriedenheitskriterien und aktueller Probleme aus Kundensicht
- Formulierung bzw. Überprüfung von kundengerechten Fragebogenformulierungen
Durchführung quantitativer Studien
- Problemspezifische Festlegung der Grundgesamtheit und Stichprobengröße
- Auswahl der am besten geeigneten Befragungsform unter Methodik- und Kostenaspekten (telefonische, schriftliche, persönliche Kundenbefragung oder Online-Befragung)
- Organisation, Durchführung und Kontrolle der Befragung:
- Ermittlung von Anforderungen, Erwartungen und Bedürfnissen der Kunden
- Ermittlung der Gesamtzufriedenheit sowie der detaillierten Zufriedenheit aus Sicht der Kunden
- Ermittlung von Wichtigkeiten der relevanten Zufriedenheitskriterien
- Eingabe und Kontrolle der Daten
Datenauswertung und Ableitung von Handlungsempfehlungen
- Datenauswertung zur Ermittlung von strategischen Wettbewerbsvorteilen und -nachteilen aus Sicht der Kunden
- Aufdeckung von Gründen für Unzufriedenheit bei spezifischen Zielgruppen -> Erkennen von Verbesserungspotentialen für das Unternehmen
- Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit
- Definition von Zielen, Maßnahmenpaketen und Zuständigkeiten zur Umsetzung der Maßnahmen
- Interne Kommunikation der Befragungsergebnisse zur Sensibilisierung der Mitarbeiter
Maßnahmenumsetzung
- Konkrete Durchführung und Begleitung von Maßnahmen zur Steigerung der Zufriedenheit
- Optimierung von Produkten und Prozessen
- Kontinuierliche Überprüfung gesetzter Meilensteine