Maximum Difference Scaling

Beschreibung der Methodik

Eines bedeutenden Aufgabenstellungen in der Marktforschung ist die Ermittlung von Wichtigkeiten. Diese haben eine zentrale Bedeutung, da oftmals nur mit den gemessenen Wichtigkeiten der Fokus auf die wesentlichen Eigenschaften gerichtet werden kann. Obwohl dies eine häufige Fragestellung in der Marktforschung ist, besteht immernoch Bedarf an verlässlichen Methoden zur Messung der Wichtigkeit.

Maximum Difference Scaling (MaxDiff) ist eine Methode, die Wichtigkeiten zu abgefragten Items ermittelt. Man kann Sie als Erweiterung der Methode der Paarvergleiche verstehen, die aber zu besseren Ergebnissen führt.

Dem Befragten werden verschiedene Auswahlsets von Items (üblicherweise 3 bis 4 Items) aus einer vollständigen Item-Liste gezeigt. Die Zusammenstellung des Sets erfolgt nach einem experimentellen Design. Aus diesem Auswahlset muss der Befragte jeweils das am ehesten bzw. am wenigsten erwünschte (bzw. wichtige) auswählen.

Aus den Antworten der Befragten können hinterher mittels eines speziellen multivariaten Verfahrens die individuellen Wichtigkeiten für alle Items berechnet werden.

Vorteile bzw. Nachteile der Methode

Vergleichsstudien haben gezeigt, dass Maximum Difference Scaling die geeigneste Methode zur Messung von Wichtigkeiten darstellt. Modelle, die mit den Wichtigkeiten aus einer Maximum Difference Scaling-Befragung ermittelt wurden, haben in Vergleichsstudien eine bessere Güte gezeigt als alternative Verfahren. Des Weiteren konnte diese Methode die beste Differenzierung zwischen den untersuchten Eigenschaften unter Beweis stellen.

MaxDiff benutzt keine Skalen und vermeidet dadurch unter anderem Schwierigkeiten, die Befragte bei der Interpretation der Skalen haben könnten.

MaxDiff-Befragungen können nicht per Telefon durchgeführt werden. Eine CAPI- oder Online-Befragung ist der beste Weg, MaxDiff – Interviews durchzuführen. Darüber hinaus nimmt eine MaxDiff-Befragung mehr Zeit in Anspruch als andere Verfahren zur Wichtigkeitsmessung.

Unsere Leistung

Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig zu wissen, was für den Kunden wichtig ist. Das MaxDiff – Scaling bietet die Möglichkeit aufgrund einer einfachen Abfragetechnik ein komplettes Ranking aller für sie relevanten Items, egal ob Begriffe, Eigenschaften, Nutzen-Aussagen oder Markennamen, zu ermitteln. Mit der Konzeption, Durchführung und Auswertung liefern wir Ihnen wichtige Informationen darüber, was Ihre Kunden als Muss betrachten.

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