Unsere Leistungen - Marktanalysen

Überprüfen Sie Märkte auf Chancen und Gefahren im Wettbewerbsumfeld.

Im Rahmen von Marktanalysen wird versucht, das Produkt- bzw. Unternehmensumfeld so umfassend und objektiv wie möglich kennen zu lernen. Die Ermittlung aktueller Marktdaten gehört somit zum unternehmerischen Alltag und muss regelmäßig durchgeführt werden. Fehlurteile über die Marktsituation wirken sich negativ auf den Unternehmenserfolg aus.

Eine Marktanalyse umfasst sowohl die Ermittlung von quantitativen als auch von qualitativen Daten. Zu den quantitativen Informationen zählen u. a. Marktanteile, Marktvolumen und Wachstumsraten. Qualitative Daten schließen beispielsweise Erkenntnisse über die Bedürfnisse der Kunden oder Faktoren für die Kaufentscheidung mit ein.

Eine Marktanalyse lässt sich in die Bereiche Zielgruppe, Wettbewerb und Umweltfaktoren untergliedern. Wenn Sie in diesen Feldern ausreichende Informationen zur Vorbereitung und Umsetzung betrieblicher Entscheidungen gewinnen, können Sie langfristig erfolgreich handeln.

Mit Hilfe von Marktanalysen werden alle relevanten Daten für Sie recherchiert und analysiert. Wir führen Imageanalysen, Standortanalysen, Trendanalysen und das speziell auf Banken und Sparkassen ausgerichtete Marktanalysesystem durch.
Wenden Sie sich an uns, wenn Sie wissen wollen, wie der Markt beschaffen ist. Wir garantieren für aktuelle und objektive Informationen. Bei der Interpretation der Daten steht Ihnen unser kompetentes Team gerne zur Verfügung.

Marktanalysen

Imageanalysen

Die Imagewahrnehmung übt einen starken Einfluss auf die Kaufentscheidung aus, weil sich viele Kunden von der gefühlsmäßigen Einstellung gegenüber einem Unternehmen oder Produkt leiten lassen und weniger von funktionalen oder rationalen Faktoren.

Mehr erfahren
Marktanalysen

Standortanalyse

Durch eine Standortanalyse lässt sich zum einen vor der Neuansiedlung, zum anderen aber auch im laufenden Geschäftsbetrieb klären, welches Potential, aber auch welche Risiken ein spezieller Standort aufweist.

Mehr erfahren
Marktanalysen

Trendanalyse

Wie denken, fühlen und handeln Ihre Kunden und Wettbewerber jetzt und zukünftig? Haben bzw. werden sich die sozio- und psychografischen Rahmenbedingungen (z.B. Bedürfnisse, Werte, Einkommenssituation) verändern? Und wie beeinflussen diese Veränderungen das Verhalten Ihrer Kunden?

Mehr erfahren
×
[contact-form-7 id="1345"]