Kundenzufriedenheit

Hintergrund bzw. Einsatzgebiet

Vor dem Hintergrund gesättigter Märkte und immer homogener werdender Produkte bzw. Dienstleistungen müssen sich die Unternehmen etwas einfallen lassen, um ihre Kunden zu überzeugen. Denn zufriedene Kunden bleiben dem Unternehmen und seinen Angeboten treu. Es ist also wichtig die Kunden aus einer Einstellung der Indifferenz, bei der Produkte oder Dienstleistungen für austauschbar gehalten werden, zu einer Einstellung der Zustimmung zu bewegen.

Zufriedenheit führt zu einer erhöhten Kaufbereitschaft, Loyalität und zu positiver Mund-zu-Mund Propaganda. Ist der Kunde dagegen unzufrieden, hat dies Beschwerden, eine Abwanderung sowie eine vielfach kommunizierte negative Imagewirkung zur Folge.

Ihr Vorteil

Der Schlüssel zum Aufbau dauerhafter Geschäftsbeziehungen ist die Zufriedenheit. Ein effizienter Ausbau des Kundenbeziehungsmanagements basiert auf der Analyse von Erwartungen und deren Erfüllung durch das Unternehmen. Dabei stehen wir Ihnen mit unserer Kompetenz und Erfahrung zur Verfügung.

Kundenzufriedenheit wird nicht nur alleine durch das Produkt oder die Dienstleistung erzielt, sondern durch alle Erfahrungen, die der Kunde beim Kauf macht, zum Beispiel im Kontakt mit dem Personal.
Wir führen Kundenzufriedenheitsstudien unter Berücksichtigung aller wichtigen Aspekte durch.

Bei der Durchführung von Maßnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit unterstützen wir Sie gerne. Ziel ist es, dass der Kunde Ihre Leistung schätzt und den Preis als angemessen empfindet, so dass er Ihnen und Ihrem Leistungsangebot treu bleibt.