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Freitag, 17. August 2018

Adaptive Choice-Based-Conjoint (ACBC)

Beschreibung der Methodik

Die traditionelle Choice-Based-Conjoint (CBC)-Methode hat für komplexere Produkte sowohl methodische Schwächen als auch den Nachteil der langwierigen, immer gleichartigen Fragestellungen. Bei komplexeren Produkten stellen die Kunden oftmals bestimmte Mindestanforderungen an ein Produkt, d.h. Produkte, die diese nicht erfüllen, kommen nicht in Frage, oder es gibt Ausschlusskriterien, also Produkteigenschaften, die der Kunde absolut nicht akzeptieren würde. Unter Berücksichtigung dieser Vorüberlegungen ist die klassische CBC-Methode zur Adaptiven Choice-Based-Conjoint ACBC weiterentwickelt worden (adaptiv = sich anpassend). Hierdurch werden dem Probanden realistischere, d.h. für ihn individuell passende Produkte zur Auswahl angezeigt.


Vorteile bzw. Nachteile der Methode

Im Vergleich zur klassischen CBC können mehr Attribute und mehr Ausprägungen der Attribute in diese Art der Conjoint-Analyse einbezogen werden. Es können somit sowohl komplexere und realistischere Produkte dargestellt als auch mehr Informationen pro Befragten gesammelt werden. Hierdurch können die Fallzahlen einer ACBC – Studie kleiner gehalten werden als in einer traditionellen CBC – Studie. Es können auch Produkte abgebildet werden, die sich aus kostenpflichtigen optionalen Bestandteilen zusammen setzen.

Die Probanden werden mehr eingebunden. Die Meinung des Befragten wird von vornherein respektiert und unsinnige Produktkombinationen ausgeschlossen. Die Befragung wird somit interessant, die Antwortqualität steigt.

Die ACBC bildet den Kaufentscheidungsprozess besser ab. Individuelle Nutzenwerte und Marktsegmentierung können besser modelliert und berechnet werden, dies führt zu einer höheren und realistischeren Qualität der Studienergebnisse.


Unsere Leistung

Wir konzeptionieren und realisieren die ACBC-Befragung mittels computergestützter persönlicher oder Online-Interviews. Wir interpretieren die Ergebnisse zielgruppenspezifisch und geben Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihrer Produktpalette.

Testen Sie den spannenden Verlauf einer ACBC-Befragung am Beispiel eines Girokontos:
» Demo-Befragung ACBC.


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Laden Sie sich hier weitere Informationen zu ACBC: » Produktpräsentation ACBC