A-| A | A+

Trendanalyse

Hintergrund bzw. Einsatzgebiet

Wie denken, fühlen und handeln Ihre Kunden und Wettbewerber jetzt und zukünftig? Haben bzw. werden sich die sozio- und psychografischen Rahmenbedingungen (z.B. Bedürfnisse, Werte, Einkommenssituation) verändern? Und wie beeinflussen diese Veränderungen das Verhalten Ihrer Kunden?

Neben der Ermittlung des gegenwarts- und vergangenheitsbezogenen Ist-Zustandes gewinnt in einer sich immer schneller verändernden Welt die frühzeitige und zielgenaue Ermittlung von Trends eine zentrale Bedeutung für den unternehmerischen Erfolg. Nur wer Veränderungen im Kunden- und Wettbewerbsumfeld antizipiert und richtig interpretiert, kann seine Strategien und sein Marketing-Mix entsprechend zielgerichtet justieren.


Ihr Vorteil

Um Trends aufzuspüren, führen wir explorative Einzelgespräche und Gruppendiskussionen mit Personen Ihrer Zielgruppe durch. Hierin identifizieren wir erfolgsrelevante Faktoren und Indikatoren für zukünftige Marktveränderungen. Expertengespräche können die Erkenntnisse untermauern. Über quantitative Studien und statistische Prognosen ermitteln wir hochrechenbare Ergebnisse für diese zukünftigen Entwicklungen.

Unsere Auswertungen zeigen Ihnen, wohin die Reise geht. So versetzen wir Sie in die Lage, sich frühzeitig auf Marktveränderungen und Kundenwünsche einzustellen und somit dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein.