A-| A | A+

Standortanalyse

Hintergrund bzw. Einsatzgebiet

Für jedes am Markt agierende Unternehmen ist der gewählte Standort von existentieller Bedeutung. Dies gilt sowohl für Dienstleistungsbetriebe (z.B. Sparkassen-Geschäftsstellen bzw. Automaten-Standorte, Gastronomiebetriebe, Freizeitparks) als auch für Einzelhandelsgeschäfte.

Durch eine Standortanalyse lässt sich zum einen vor der Neuansiedlung, zum anderen aber auch im laufenden Geschäftsbetrieb klären, welches Potential, aber auch welche Risiken ein spezieller Standort aufweist.


Ihr Vorteil

Für die Analyse werden zunächst alle relevanten Standortfaktoren ermittelt, wie z.B. Kundenpotenziale, Verkehrsströme und -anbindungen sowie die Wettbewerbssituation. Ergänzend können Kunden- oder Passantenbefragungen Aufschlüsse über die Qualität des Standortes liefern.

Als Ergebnis unserer Analyse erhalten Sie ein Gutachten zu Ihrem Standort, das Ihnen klar die Stärken und Schwächen des Standortes vor Augen führt. Kartografische Auswertungen verdeutlichen Ihnen auf einen Blick, woher Ihre Kunden kommen und wo sich weiteres Kundenpotenzial befindet.